Land Rover Prolocker Vorn Druckluftgesteuerte Differentialsperre (24 Spline P38A)
LandRover Salisbury, 24 Spline
Der TJM Pro Locker ist ein druckluftgesteuertes Sperrdifferential, welches, wenn eingeschaltet durch Druckluft gleiche Antriebskräfte auf beide Räder verteilt.
Dieses Sperrdifferential arbeitet mittels eines Sicherungsringes welcher das Ritzel des Differentials verriegelt und so gleiche Antriebskräfte auf beide Räder gibt. Damit sind auch schwierigste Geländeformen zu überwinden.
Einige Vorteile der Nutzung des TJM Pro Locker Sperrdifferential sind:
- Der einzigartige druckluftgesteuerte Kolben-Auslöser eliminiert das Risiko, dass Öl durch die Luftleitung gepumpt wird.
- Gehärtete Druckscheiben und die Grösse des Sicherungsrings machen den Pro Locker extrem belastbar im Einsatz.
- Materialien und Träger sind stärker ausgelegt, verglichen mit dem meisten Standarddifferentials.
- Die Ritzel sind grösser Dimensioniert, verglichen mit den meisten Standarddifferentials.
- Keine Änderung ist am Fahrzeug notwendig, ausser einer Bohrung und einer Fixierung des Druckluftanschlusses am Differentialgehäuse.
- Vorgespannte 10 mm Schraubenbolzen halten das Differential zusammen.
- Robustes Design, weitgehend wartungsfrei.
- Ein durch Gummi verstärkter externer Luftschlauch reduziert die Gefahr der Verletzung dieses Luftschlauches.
- Vertiefte farbige L. E. D-Schalter am Armaturenbrett zeigen klar den Schaltzustand Ein/Aus des Sperrdifferentials an.
- Patentierte Entwicklung, wird seit 20 Jahren verwendet und hat ihre Leistungsfähikeit bestätigt.
Wie arbeitet ein Standard Differential
Wenn ein Fahrzeug mit Vierradantrieb geradeaus gesteuert wird, erlaubt das Standarddifferential zumeist eine gleichmässige Übertragung des Motordrehmomentes auf alle 4 Räder. Wenn das Fahrzeug eine Kurve fährt wird das Motordrehmoment auf die Räder mit dem kleinsten Widerstand übertragen. (Die inneren Räder einer Kurve drehen praktisch frei und die Kraftübertragung geht zu den äusseren Räder). Damit sollen die Reifen nicht frühzeitig abgenutzt werden.
Weil ein Standard Differential das Motordrehmoment zu den Rädern mit dem kleinsten Widerstand überträgt, verlieren sie den Antrieb, sobald der Untergrund schlipfrig oder lose ist oder ein Rad frei in der Luft dreht. Dies wird zum Problem weil das Rad durchdreht und damit die Räder auf festerem Boden kein Drehmoment übertragen können und sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen kann.