OME Sport Shock Nissan Patrol Y61 VA, XHD
OME Nitrocharger Sport – Old Man Emu Gasdruck-Stossdämpfer mit 3-Ventil-Technologie
Der OME Nitrocharger Sport ist die Weiterentwicklung des klassischen Nitrochargers von Old Man Emu. Dank innovativer 3-Ventil-Technologie (Zug- und Druckstufenventil im Kolben plus Bodenventil) bietet er ein spürbar feineres Ansprechverhalten, mehr Fahrkomfort und höhere Sicherheitsreserven – auf der Strasse wie im Gelände. In vielen Anwendungen wurde die Länge um bis zu +50 mm erweitert, für mehr Federweg und Kontrolle auf Deinen 4x4-Abenteuern.
Vorteile auf einen Blick
- Breiter abstimmbar, sensibler: Drei Arbeitsventile statt zwei – für präzises Dämpfen auf jedem Terrain.
- Mehr Komfort & Sicherheit: Ruhiger Lauf bei Wellblech, Schotter und Autobahn; stabil bei hohen Beladungen.
- Robust für Offroad: Hartverchromte Kolbenstange und Polyamid-Steinschlagschutz (modellabhängig).
- Flexibel einsetzbar: Kompatibel mit Serienfedern und OME Höherlegungs-Federn (bis auf wenige Ausnahmen).
- Für 4x4 & Overlanding: Entwickelt für Langstrecke, Piste und Reisefahrzeuge.
Einsatzbereiche
- Daily Driver mit gelegentlichem Offroad-Einsatz
- Reisefahrzeuge mit Zusatzgewicht (z. B. Dachzelt, Drawer System, Wassertank)
- Schotter, Wellblech, Alpenpässe und Autobahn-Etappen
Besondere Eigenschaften & technische Highlights
- 35 mm Arbeitskolben mit integrierter, mehrstufiger Teflon-Abdichtung für geringe Reibung.
- 18 mm Kolbenstange, extra stark und hartverchromt für lange Lebensdauer.
- 3-lippiger Dichtring mit Rückschlagventil und grosszügiger Kolbenstangenführung für beste obere Abdichtung.
- Mehrstufiges Druckstufenventil am Zylinderboden für progressives, kontrolliertes Ansprechen.
- Polyamid-Steinschlagschutz der Kolbenstange (wo die Platzverhältnisse es zulassen).
- Langlebige Buchsen aus Polyurethan oder Gummi; bei Federbeinen oben OEM-Teile oder OME Austausch-Komponenten.
Produkttabelle
Typ | Gasdruck-Stossdämpfer (Niederdruck) |
---|---|
Dämpfertechnologie | 3-Ventil-System: Zug- & Druckstufe im Arbeitskolben + Bodenventil |
Arbeitskolben | 35 mm, mehrstufige reibungsmindernde Teflon-Abdichtung |
Kolbenstange | 18 mm, extra stark, hartverchromt |
Abdichtung oben | Einzigartiger 3-lippiger Dichtring mit Rückschlagventil & Führung |
Druckstufenventil | Mehrstufig, am unteren Zylinderende für progressives Fahrverhalten |
Steinschlagschutz | Rostfreier Polyamid-Schutz (modellabhängig) |
Buchsen | Polyurethan oder Gummi; Federbein oben OEM oder OME Austausch |
Feder-Kompatibilität | Serienfedern & OME Höherlegungs-Federn (mit wenigen Ausnahmen) |
Länge / Federweg | In vielen Anwendungen bis zu +50 mm verlängert |
Baureihe | Seit 2006; „Sport“ als Unterscheidung zum klassischen Nitrocharger |
Einsatzgebiet | 4x4, Offroad, Overlanding, Reisefahrzeuge |
Warum OME Nitrocharger Sport?
Wenn Du Dein 4x4-Fahrzeug auf langen Reisen, rauen Pisten und im Alltag gleichermaßen sicher, komfortabel und kontrolliert bewegen willst, ist der OME Nitrocharger Sport die richtige Wahl. Die Kombination aus Gasdruck-Niederdruck-Bauweise, 3-Ventil-Dämpfung und robusten Komponenten liefert Dir das Plus an Reserven, das Du für echtes Overlanding brauchst.